virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft

Nachrichten



  • 16.02.2021 Die Betreuung der vifasport wechselt. Mit Dank verabschiedet sich Florian Seiffert.
  • 26.09.2020 Heute ist der 13.ter Geburtstag der vifasport! Am 26.09.2007 war die Eröffnung der ”Virtuellen Fachbibliothek Sportwissenschaft”.
  • 08.09.2020 Test des 'Virtuellen Bücherregals Sportwissenschaft': Siehe erster Titel: https://www.vifasport.de/buecherregal/HT/000/000/030.html
    Siehe letzter Titel: https://www.vifasport.de/buecherregal/HT/020/569/926.html
  • 15.07.2020 Die Daten des Forschungsinformationssystems der Deutschen Sporthochschule Köln (FIS) sind nun vollständig in der ViFa Sport enthalten. Insgesamt enthält das FIS 14.087 Sätze aus dem Zeitraum 1954 bis 2020. Die ViFa Sport enthält 1.6 Mio Metadatensätze zum Sport.
  • 02.07.2020 Der neue Indexaufbau ist erfolgreich abgeschlossen. Tests sehen gut aus. Ich verbessere noch im Detail.
  • 01.07.2020 Zu lange Metadaten in den Feldern Text und URL führen in der neuen Version von Xapian zu Exceptions beim Indexaufbau. Nach der Empfehlung begrenze ich nun die Metadaten der Suche auf 200 Byte. Auswirkungen auf die Suche wird das nicht haben, da wohl niemand Suchterme länger als 200 Byte in einem Wort (also ohne Leerzeichen) eingibt. Ich starte nach einem weiteren Test aller Quellen heute Nacht den Indexaufbau neu. Dann sollte bis zum Ende der Woche wieder als TippTopp sein.
  • 29.06.2020 Eine Aktualisierung der Suchmaschinensoftware Xapian führt zu Problemen. Die vifa ist nur eingeschränkt nutzbar. Ich arbeite an einer Verbesserung.
  • 17.02.2020 Die bisher hier verlinkten Dissertationen der Zentralbibliothek finden sich nun im Forschungsinformationssystem der Hochschule: https://fis.dshs-koeln.de/portal/.
  • 05.02.2020 Nacharbeiten sind auf einem guten Weg. Die Neukatalogisate sind nun alle erreichbar.
  • 30.01.2020 Ich ändere das Routing vom alten auf den neuen Server. Die vifasport.de ist nun umgezogen. Damit sind alle Seiten der vifa nun auch endlich via https erreichbar. Danke dafür an die zentrale IT der Deutschen Sporthochschule Köln!
  • 19.11.2019 Es sieht gut aus. Fast alle Dienste laufen schon.
  • 14.11.2019 Der Umzug schreitet voran. Es sieht gut aus.
  • 01.11.2019 Die Hardware der vifasport im Serverraum der ZBSport wird abgeschaltet. Wir ziehen auf eine virtuelle Maschine bei der zentralen IT der Deutschen Sporthochschule Köln um. Der Umzug soll bis Ende Dezember abgeschlossen sein. Wenn alles klappt, werden Sie von dem Umzug nichts bemerken.

10.05.2021 - 18:05 vu